Wenn die Haut altert, verlangsamen sich die natürlichen Prozesse, die dazu beitragen, jung auszusehen. Dazu zählen beispielsweise die Festigkeit, Straffheit und Ausstrahlung der Haut. Mit der Zeit zeigen sich sichtbare Zeichen der Hautalterung, wie zum Beispiel feine Linien und Falten, eine ungleichmäßige Hautstruktur oder vergrößerte Poren. Diese sichtbaren Zeichen verstärken sich aufgrund von schwächeren natürlichen Abwehrprozessen der Haut, aber auch aufgrund einer langsameren Zellerneuerung, Regeneration und der generellen Aktivität der Haut.
Wie kann ich die Zeit zurückdrehen?
Eine Vielzahl von Faktoren tragen zur Hautalterung bei. Dabei spielt jedoch nicht nur die Pflege unserer Haut eine entscheidende Rolle. Tatsächlich sind bis zu 50 % der sichtbaren Zeichen der Hautalterung von unserer Umwelt beeinflusst. Faktoren wie Klima, UV-Belastung, Umweltverschmutzung, Schlaf, Ernährung und Stress können allesamt die Hautalterung beschleunigen.
Einfache Tipps gegen Hautalterung, die Sie im Alltag umsetzen können:
Genügend Schlaf (7-8 Stunden pro Nacht)
Es gibt mehrere Gründe, warum ausreichend Schlaf uns länger jung hält:
Erhöhung der Kollagenproduktion: Schlaf fördert die Produktion von Wachstumsfaktoren, die die Kollagenproduktion, einem Protein, das für die Elastizität und Festigkeit der Haut verantwortlich ist, ankurbeln. Wenn Sie nicht genügend Schlaf bekommen, kann dies zu einer verringerten Kollagenproduktion führen, was zu feinen Linien und Falten führen kann.
Reduzierung von Entzündungen: Schlaf hilft auch, Entzündungen in der Haut zu reduzieren. Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, können Entzündungen in Ihrem Körper zunehmen, was sich negativ auf Ihre Haut auswirken kann und zu Rötungen, Schwellungen und Hautreizungen führen kann.
Verbesserung der Hautfeuchtigkeit: Während des Schlafs wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und regeneriert. Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, kann Ihre Haut trocken und fahl werden.
Wasser ist wichtig für die Gesundheit und Schönheit der Haut. Ausreichend gute Flüssigleit wie Wasser trägt dazu bei, die Hautzellen mit Feuchtigkeit zu versorgen und unterstützt den Körper von Stoffen, die uns belasten, zu befreien. Wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit erhält, entzieht er der Haut Feuchtigkeit, was zu einer vorzeitigen Hautalterung führen kann. Die Spannkraft lässt nach, was sich durch einen einfachen Test nachweisen lässt.
Wenn die Haut nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird, kann sie trocken und schuppig werden und feine Linien und Falten können sich schneller bilden. Darüber hinaus kann eine dehydrierte Haut empfindlicher auf Sonneneinstrahlung und Umweltverschmutzung reagieren.
Es wird empfohlen, täglich mindestens 30ml / pro kg Körpergewicht Wasser zu trinken, um eine ausreichende Hydration des Körpers zu gewährleisten und vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen.
Täglich Sonnenschutz auftragen – auch bei bewölktem Himmel
Sonnenschutz ist der Schlüssel zum Schutz der Haut vor Umwelteinflüssen.
Der tägliche Einsatz von Sonnenschutzprodukten ist wichtig, um die Haut vor den negativen Auswirkungen der Sonneneinwirkung zu schützen. Zu diesen Folgen gehören vorzeitige Hautalterung, Pigmentierung, Sonnenbrand und ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs.
Die ultravioletten Strahlen der Sonne können tief in die Haut eindringen und Schäden verursachen, die oft erst Jahre später sichtbar werden. UV-Strahlen können die Kollagen- und Elastinproduktion der Haut beeinträchtigen, oder die Melaninbildung stören, was zu einer ungleichmäßigen Pigmentierung führen kann.
Durch das tägliche Auftragen von Sonnenschutz können Sie diese schädlichen Auswirkungen reduzieren und Ihre Haut gesünder und strahlender aussehen lassen. Wir empfehlen, einen Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30 zu verwenden und ihn täglich aufzutragen, auch wenn es bewölkt ist oder Sie nicht direkt in der Sonne sind. Dabei sind mechanische Filter verträglicher als chemische Sonnenfilter.
Besonders wichtig ist der Sonnenschutz jedoch in den heißen Sommermonaten sowie bei Outdoor-Aktivitäten wie Sport und Wandern. Dazu bietet sich die Protection 50 Sport Sonnencreme für Gesicht und Körper von Dermalogica an. Aber auch im Winter und bei bewölktem Wetter können UV-Strahlen die Haut schädigen, weshalb auch dann ein Sonnenschutz empfohlen wird.
Ihre Anti-Aging-Hautpflege Routine:
Die richtigen Hautpflegeprodukte können den Prozess der Hautalterung um ein Vielfaches verlangsamen. Die Premium Wirkstoffkombinationen der Phyto Nature Pflegeserie von Dermalogica unterstützen den natürlichen Schutz vor negativen Umwelteinflüssen.
Gesichtspflege:
Die Phyto Nature Oxygen Cream von Dermalogica hilft der Haut, Sauerstoff besser aufzunehmen und zu verwerten. Das Feuchtigkeitsfluid strafft und revitalisiert die Haut. Auch polstert sie die Haut auf und reichert sie gleichzeitig mit Sauerstoff an. Das Ergebnis ist eine glatte, widerstandsfähige Haut, die gesund und energetisiert aussieht.
Klinisch erwiesen: Phyto Nature Oxygen Cream gibt der Haut 4 Jahre zurück*. Straffere und wie geliftet wirkende Haut nach nur einer Woche.
Gesichtsreinigung, der wichtigste Schritt der Hautpflege:
Reinigen Sie Ihr Gesicht regelmäßig, morgens und abends. Denn die Reinigung des Gesichts beugt einer vorzeitigen Hautalterung vor. Eine gründliche Reinigung entfernt Schmutz, Öl, Make-up und andere Verunreinigungen, die sich auf der Hautoberfläche ansammeln können. Wenn diese Verunreinigungen nicht entfernt werden, können sie die Poren verstopfen und Entzündungen und Akne verursachen, was zu einer vorzeitigen Hautalterung führen kann.
Darüber hinaus kann eine sanfte, aber gründliche Reinigung dazu beitragen, den pH-Wert der Haut auszugleichen, die Feuchtigkeit zu bewahren und die Durchblutung der Haut zu fördern, was die Regeneration und Erneuerung der Hautzellen unterstützt und eine gesunde, strahlende Haut fördert. Deshalb schenken Sie der Wahl Ihres Reinigungsproduktes große Aufmerksamkeit. Aber übertreiben Sie es nicht mit der Reinigung und seien Sie sanft zu Ihrer Haut, denn zu viel starkes Reiben entfernt die natürliche Ölschicht der Haut.
Der Skin Resurfacing Cleanser von Dermalogica glättet die Haut mit Milchsäure und versorgt sie gleichzeitig mit Feuchtigkeit. Auch wirkt er ausgleichend und beschleunigt die Zellerneuerung. Antioxidatives Vitamin E verbessert die Weichheit der Haut. Rosenöl hilft, empfindliche Haut zu beruhigen.
Warum ein regelmäßiges Peeling der vorzeitigen Hautalterung vorbeugen kann:
Wen Sie Ihre Haut regelmäßig peelen, können Sie dadurch bereits etwas gegen eine vorzeitige Hautalterung tun. Denn ein Peeling befreit die Haut von abgestorbenen Hautzellen und fördert so die Regeneration und Erneuerung der Hautzellen. Wenn Sie Ihrer Haut nicht regelmäßig ein Peeling gönnen, können sich abgestorbene Hautzellen auf der Hautoberfläche ansammeln, was zu einer unebenen, fahlen und glanzlosen Haut führen kann.
Das Peeling entfernt nicht nur abgestorbene Hautzellen, sondern regt auch die Durchblutung der Haut an. Dies fördert die Zellregeneration und lässt die Haut strahlender und gesünder aussehen. Peeling kann auch dazu beitragen, feine Linien und Falten zu reduzieren, da es die Kollagenproduktion stimuliert, die für die Elastizität und Festigkeit der Haut verantwortlich ist.
Es ist jedoch wichtig, das Gesichtspeeling nicht zu übertreiben, da zu viel die Haut reizen und schädigen kann. Einmal pro Woche oder alle zwei Wochen ist in der Regel ausreichend, um die Vorteile zu erzielen, ohne die Haut zu überbeanspruchen.
Bei der Wahl Ihres Peeling Produktes, berücksichtigen Sie unbedingt auch Ihren Hauttyp, um mögliche Hautreizungen zu vermeiden.
Das Daily Superfoliant™ ist ein absolutes „Muss“ für Kunden, die sich über vorzeitige Hautalterung Sorgen machen. Das Peeling reinigt mit Binchotan-Aktivkohle die Haut und absorbiert Umweltgifte tief in den Poren. Zudem bieten Niacinamid, Rotalgen und Tara-Fruchtextrakt Schutz vor den schädlichen Auswirkungen der Umweltbelastung.
Augenpartie nicht vergessen:
Die Augenpartie ist eine sehr empfindliche Region des Gesichts, die oft zu den ersten Anzeichen von Hautalterung neigt. Wussten Sie, dass die Haut um die Augen viel dünner als an anderen Stellen des Gesichts ist und weniger Kollagen- und Elastinfasern besitzt, was sie anfälliger für feine Linien, Falten und dunkle Augenringe macht.
Augenpflegecremes sind speziell entwickelt, um die empfindliche Haut um die Augen herum zu schützen und zu nähren. Sie enthalten oft Inhaltsstoffe wie Antioxidantien, Hyaluronsäure, Vitamin C und Retinol, die helfen können, das Entstehen von feinen Linien und Falten hinaus zu zögern, indem sie die Kollagenproduktion anregen und die Haut hydratisieren. Daher ist es wichtig, immer eine spezielle Augenpflege zu nutzen, statt Ihre gewohnte Gesichtscreme als Augencreme zu verwenden.
Eine regelmäßige Anwendung von Augenpflegecreme kann dazu beitragen, Fältchen und Falten um die Augenpartie zu minimieren und die Haut straffer, glatter und strahlender aussehen zu lassen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse nicht sofort sichtbar sind und eine kontinuierliche Anwendung über einen längeren Zeitraum erforderlich ist, um maximale Ergebnisse zu erzielen. Manchmal ist auch weniger mehr. Tragen Sie Ihre Augencreme besonders für die Nacht dünn auf, da eine zu dicke Schicht den Abtransport der Flüssigkeit verhindert und zu unschönen Schwellungen am Morgen führen kann. Meist reicht eine erbsengroße Portion.
Die Age Reversal Eye Complex reduziert sichtbar Augenschatten und Augenschwellungen. Es enthält effektive Anti-Aging Wirkstoffe wie Retinol zur gezielten Behandlung der Augenpartie. Die Pflege eignet sich besonders bei Linien, Krähenfüßen, Schwellungen, pigmentbedingten dunklen Augenringen und Hautempfindlichkeit durch Feuchtigkeitsmangel.